Bericht über die Jahreshauptversammlung des Kultur-und Verschönerungsverein Allersberg e.V.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kultur- und Verschönerungsvereins Allersberg standen im Wesentlichen die Berichte der einzelnen Abteilungen im Vordergrund. Auch Ehrungen für 25-,40- und 50- jährige Mitgliedschaft standen an. Reinhold Mücke wurde speziell für seine 47 Jahre als Berichterstatter des KVV gedankt und gleichzeitig verabschiedet.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Mario Weidlich alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und die gesamte Vorstandschaft sowie Eugen Czegley, der in Vertretung für Bürgermeister Daniel Horndasch anwesend war. Rückblickend auf das Jahr 2023 war der erste Veranstaltungshöhepunkt die Eröffnung des Osterbrunnens, den Philipp Scherer mit seiner Frau und Helfern wieder sehr professionell geschmückt hatten. Die Feier zur Eröffnung des Brunnens musste leider wegen Regen in der Grundschule abgehalten werden. Der Kindergarten St. Antonius wurde auch besucht. Philipp Scherer organisiert schon seit 34 Jahre diese Tradition. Heuer wird der Osterbrunnen am 22.03.2024 um 10 Uhr eröffnet. Über zahlreichen Besuch freut sich der Verein.
Die Kunstmeile fand am 4. Juni 2023 statt. Organisator ist hier der 1. Vorsitzende Mario Weidlich in Zusammenarbeit mit dem Malertreff unter Führung von Andrea Rietschel.

30 Aussteller haben ihre selbstgefertigten Waren in dem schönen Ambiente am Weiher angeboten. Die musikalisch Umrahmung übernahm 2. Vorsitzender Matthias Wollenhaupt mit seiner Band „All-folks“, ein Eigengewächs des Vereins.
Das Brunnenfest fand am 08.Juni  2023 in Zusammenarbeit mit dem Faschingskomitee statt und war ein guter Erfolg.
Am Kirchweihzug war der KVV beteiligt. Die Losbude an der Kirchweih brachte wieder Geld in die Kasse. Gertrud Schöll, die gemeinsam mit ihrem Mann Josef und vielen Helfern die Losbude organisiert, hat diese Aufgabe sehr gut gemeistert.
Der Weihnachtsmarkt wurde letztes Jahr erstmals von Daniela Dalke (Tourismus und Kultur beim Markt Allersberg) organisiert, weil Gerti Schöll in Rente ging und die umfangreiche Organisation ohne die großzügige Unterstützung durch den Markt Allersberg nicht möglich ist. Daniela Dalke berichtete, dass 22 Vereine und Verbände an dieser Veranstaltung teilnahmen. Viele Handwerker haben das Angebot ergänzt. Verschieden Musikdarbietungen gaben der Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Der Weihnachtsmarkt war rundum eine positive Veranstaltung.
Mario Weidlich bedankt sich dafür, dass das Nürnberger Christkind nun schon 47 mal in Allersberg zu Gast war und die Bewirtung des Christkind mit seinem Betreuerstab seit dieser Zeit das Hotel Kattenbeck übernahm. Auch der Familien Hofmann/Kronenwetter dankte er, die das Heckelhaus mit seinem Balkon immer zur Verfügung stellen.
Andrea Rietschel. ist für den offenen Malertreff zuständig, der jeden 1. Samstag im Monat öffnet. Viele schöne Bilder sind im Torturm ausgestellt und verschönern das Ambiente, da ja im Torturm auch Hochzeiten stattfinden. Der Malertreff ist auch für die Tombola bei der Kunstmeile zuständig, sowie für die Ausstellung im Torturm am Weihnachtsmarkt. Auch der
Adventskalender im Schaukasten wird jedes Jahr vom Malertreff mit neuen Ideen bestückt.
1. Vorsitzender Mario Weidlich berichtete über die Fotofreunde. Aktiv beteiligt waren sie beim Halloween im Kinder-und Jugendbüro mit einer Fotobox. Die Aktion mit dem Weihnachtsmann am Weihnachtsmarkt wird auch gut angenommen. Die Titelbilder und die Kollagen im inneren des Mitteilungsblattes der Gemeinde stammen von den Fotofreunden. Auch der Kalender der Raiffeisenbank wird von den Fotofreunden mit Fotos je nach Motto bestückt. Hierfür bekommt der Verein eine Spende von der Raiffeisenbank.

Wolfgang Fritz organisiert am 19.10. 2024 ein Mitgliedertreffen im Kolpinghaus, da dieser Wunsch von einigen Mitgliedern kam, doch eine Veranstaltung zu planen. Am Programm wird noch gearbeitet, das dann sicherlich einige Überraschungen parat hat.
Der 1. Vorstand erklärt den Mitgliedern, dass die Beleuchtung der Fontaine im Spitalweiher durch Rattenbiss nicht mehr zu reparieren sei. Eine neue Beleuchtung muss angeschafft werden.
Die Weihnachtsbeleuchtung wurde vor ca. 50 Jahren vom Verein angeschafft. Durch die Baumaßnahmen am GilardiHaus kann die Beleuchtung an diesem Gebäude nicht befestigt werden. Außerdem wurde versucht die Beleuchtung mit moderne LEDs auszustatten. Das ist nicht möglich, weil die Stränge der Beleuchtung irreparabel sind. Eine neue Beleuchtung, die mit Kosten von 50-80.000 € veranschlagt ist, kann sich der Verein nicht leisten. Hier müsse die Gemeinde für eine Beleuchtung zuständig sein, wie in anderen Gemeinden und Städten das der Fall ist. Die Beleuchtung der Bäume bleibt beim Verein. Eine gute Nachricht hat der 1. Vorsitzende noch zum Schluss seiner Ausführungen: der Kirchturm wird wieder angestrahlt. Seit der Energiekrise vor 2 Jahren wurde die Beleuchtung ausgeschaltet, nun kann sie wieder in Betrieb gehen, was besonders Herrn Pfarrer Wenzel freut.

Der Kassenbericht wurde vom Kassenführer Ernst Heinlein ausführlich dargelegt. Der Verein hat derzeit 366 Mitglieder. Er erörtert ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer Margarete Farsbotter und Bernd Schroll haben die Kasse geprüft und bestätigen, dass die Kasse sehr sorgfältig geführt wurde. Die Mitglieder entlasteten einstimmig den Kassenführer.

Besondere Aufgaben werden im Verein von engagierten Vorstandsmitgliedern betreut.
Iris Kraft organisiert den Blumengruß zu Ostern im Altenheim
Hartmut Lehmann ist für die Instandhaltung und der Pflege des Torturms und des Beetes an der Altmannlinde zuständig.
Philipp Scherer und Josef Stengl pflegen die Sitzbank zwischen Kirche und Sparkasse.
Ernst und Georg Heinlein traten wieder als Nikolaus und Krampus am Weihnachtsmarkt auf. Sabine Lutz ist für die Bewirtung im Torturm und das Pflegen der Blumen zuständig.
Josef Schöll kümmert sich um den Aushang im Schaukasten.
Für diese und viele andere Dienste bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seiner Vorstandschaft und allen, die ihren Beitrag im Ehrenamt zugunsten des Vereins leisten.
Er bedankt sich auch für die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins hat.

Viele Mitglieder wurden für langjährige Treue zum Verein geehrt. Für 25 Jahre, Galina Dorschner, Anna Falkner, Wolfgang Hanika, Jutta Hanika, Wolfgang Hofer, Claudia Lober und Maximilian Weizmann. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, Harald Herbst, Karl Mierlein, Mücke Siegfried, Philipp Scherer, Josef Sturm und Peter Trescher.
50 Jahre ist Frau Inge Herbst dem Verein treu.
Reinhold Mücke bekam einen Geschenkkorb für seine Pressearbeit im Verein seit dem Jahr 1977 und ein großes Dankeschön für seine Öffentlichkeitsarbeit in den vielen Jahren.

1. Bürgermeister Horndasch kam kurz vor Schluss zu der Veranstaltung und bedankte sich in seiner Rede für die wertvolle Arbeit, die der Verein in der Marktgemeinde leistet. Auch er betonte die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger und Besucher von Allersberg.

Foto: Josef Schöll

Ehrung der anwesenden Mitglieder:

Von links: 1. Bürgermeister Horndasch, Wolfgang Hofer, Anna Falkner, Maximilian Weizmann,1. Vorsitzende Mario Weidlich, 2. Vorsitzender Matthias Wollenhaupt, Philipp Scherer und Siegfried Mücke.